2016 > 2015
geschrieben von Gunther Sack am 31.12.2015
Guten Rutsch!
Die RVH Mitglieder sind am Ende dieses Jahres über ein großes Gebiet verteilt. Neben Hannover gibt es ja bereits seit Jahren größere Ansiedlungen von Mitgliedern im Bereich Berlin und Mannheim. In diesem Jahr hat es aber eine kleine Gruppe in das weit entfernte Norwegen verschlagen.
Egal wo ihr seid, rutscht gut hinein in das Neue Jahr und natürlich viel Gesundheit für alle in 2016. Den einen oder anderen Erfolg nehmen wir natürlich auch gern mit.
Anmeldung zur Wanderfahrt 2016
geschrieben von Philipp am 28.12.2015
Hallo liebe Mitglieder,
wie auch in diesem Jahr, so wird es auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderfahrt geben. Dieses Mal geht es auf die Fulda/Weser. Es geht von Kassel nach Hameln. Wir wollen beim RV Jacob-Grimm-Schule Kassel, bei denen wir auch immer unser Pfingstlager veranstalten, starten.
Die Fahrt geht vom 23.07.2016 bis 30.07.2016 und richtet sich an alle Vereinsmitglieder 2002 und älter. Die Kosten sollen wie in den letzten Jahren auch die 200€ - Marke nicht übersteigen.
Anmeldeschluss ist der 28.02.2016.
Falls ihr Interesse habt, dass nur nicht bis zum Stichtag klären könnt, nehmt bitte trotzdem mit mir Kontakt auf.
Alles weitere findet ihr im Anhang.
Für Fragen und Anregung stehe selbstverständlich zur Verfügung.
Mit rudersportlichem Gruß
Philipp Schiefer
Frohe Weihnachten 2015 von eurem RVH
geschrieben von Sush am 24.12.2015
Schnupperrudern vom 05. - 09.10.2015
geschrieben von Sush am 10.10.2015
Wie in jedem Jahr, so fand auch in diesem Jahr wieder nach Abschluss der letzten Ruderregatten im Herbst das Schnupperrudern statt. Der RVH bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der Humboldtschule, vor allem aus dem 5. Jahrgang, die Gelegenheit die schöne Sportart Rudern auf dem Maschsee zu erproben. Dieses Angebot haben in der Woche vom 05. bis 09. Oktober 2015 gleich 26 Kinder genutzt und an drei Tagen in einem Intensivkurs unter Anleitung älterer und ruderkompetenter Schülerinnen und Schüler die ersten Erfahrungen im Gig Vierer mit Steuermann gesammelt. Dabei war nicht nur die Begeisterung der Neueinsteiger für den Rudersport zu spüren, sondern auch die rudererfahrenen Steuerleute waren mit viel Freude dabei, weil sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse an die "nächste Generation" weitergeben durften. Ein Kompetenzgewinn also gleich auf beiden Seiten.
Das mit Unterstützung des Stadtsportbundes Hannover und des Stadtbezirksrates Linden-Limmer in diesem Jahr angeschaffte Boot kam beim Schnupperrudern zahlreich zum Einsatz. In diesem "Brutkasten" getauften Ruderboot werden dann die neu akquirierten Ruderinnen und Ruderer ihre Grundausbildung absolvieren und ihre ersten Rennerfahrungen sammeln. "Die Ruderbrut des RVH wird also in diesem Brutkasten ausgebrütet". Bereits bei den Sommerregatten auf dem Maschsee wurde dieses Boot von vielen Nachwuchsmannschaften erfolgreich über die Strecke gerudert und konnte einige Siege einfahren.
Anke Lincke
Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 20. - 24.09.2015 - Zusammenfassung
geschrieben von Sush am 10.10.2015
2 Boote beim 90. Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia!
Von den insgesamt 510 Ruderinnen und Ruderern, die auf der Regattastrecke von Grünau am 22. und 23. September 2015 an den Start gingen, waren 10 Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule in zwei Booten am Start.
Wie auch in den vergangenen Jahren, so war auch in diesem Jahr die Konkurrenz in den Rennbooten am stärksten und der Kampf um die 6 Plätze im Finale begann gleich mit den ersten Vorläufen. Bei guten äußeren Bedingungen mussten zuerst unsere Jungs im Doppelvierer mit Steuermann an den Start. Auch wenn durch kurzfristige Abmeldungen nur zwei Gegner in diesem Lauf auf der Strecke waren, so zeigten Tobias Schiefer (seit neustem unter dem Namen Tibi Schlofor bekannt), Jan Ole Peter, Colin Beckmann, Leon Gerke und Steuerfrau Lara Popp ein souveränes Rennen, das sie mit einem Vorsprung von 10 Sekunden deutlich gewinnen konnten und somit direkt ins Halbfinale einzogen.
Ein Besuch des Berliner Zoos am Nachmittag und ein entspannter Abend mit kickern und Billard spielen, war die Vorbereitung auf den Finaltag. Leider konnten die Jungs das Boot im Halbfinale nicht so richtig zum Laufen bringen, ein Fehler in der Endphase des Rennens kam noch hinzu und somit belegten die Ruderer einen für sie enttäuschenden 4. Platz im Halbfinale und verpassten somit den Einzug in das große Finale. Mit Wut im Bauch zeigten sie dann im B-Finale noch einmal was in ihnen steckt und fuhren erneut der Konkurrenz davon, gewannen diesen Lauf und errangen somit insgesamt den 7. Platz beim Bundesfinale in Berlin.
Die Mädchen gingen in unserem vereinseigenen Doppelvierer mit Steuerfrau "Wilhelm von Humboldt" an den Start. Das Ziel von Lisa Wende, Sophie Friedebold, Helena Kreysler, Carolin Albrecht und Steuerfrau Antonia Froneck war es gleich im Vorlauf unter die ersten drei Boote zu kommen, um sich den Hoffnungslauf am Dienstagnachmittag ersparen zu können. Das Boot aus Ratzeburg bestätigte seine Favoritenrolle und auch die Mädchen vom Sportgymnasium Leipzig schienen zu stark. Somit kam der direkte Gegner aus Bremen. Der leichte Schiebewind kam unseren Mädels zugute und sie belegten den angestrebten 3. Platz im Vorlauf. Der gewonnene freie Nachmittag wurde gemütlich im Kino verbracht und die Beine für den bevorstehenden Finaltag geschont. Im Halbfinale am Mittwoch waren dann die Gegner zu stark und trotz eines sehr guten Rennens reichte auch bei den Mädchen der 4. Platz in diesem Lauf nicht zum Einzug in das große Finale. Mit sich und ihrer Leistung sehr zufrieden konnten die Ruderinnen dann das kleine Finale in Angriff nehmen. In einem packenden und knappen Rennen wurden die Mannschaften aus Wetzlar und Waltrop besiegt und somit bedeutete auch bei den Humboldtmädchen der Sieg des kleinen Finals insgesamt Platz 7.
Bei der großen Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit allen Teilnehmern der verschiedenen Sportarten am Herbstfinale wurden die Sieger von Bundespräsident Gauck geehrt und anschließend ausgelassen gefeiert. In der Unterkunft fand dann am Abend noch die große "Stoffwechselparty" statt. Besonders begehrt waren die Jacken von Hamburg mit dem Spruch "Feuer und Flamme für die Spiele in Hamburg", aber auch die roten Niedersachsenjacken standen hoch im Wechselkurs.
Betreut wurden die drei Mannschaften in der Saison und in Berlin von Philipp Schiefer, Cornelius Dietrich, Gunther Sack und Anke Lincke.
Anke Lincke
Herbstsprintregatta am 26.09.2015
geschrieben von Sush am 26.09.2015
Zwischenstand #2 - Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin
geschrieben von Sush am 23.09.2015
Zwischenstand #1 - Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin
geschrieben von Sush am 22.09.2015
Beide Boote konnten sich im Vorlauf direkt für das Halbfinale qualifizieren.
Der Mädchen-Doppelvierer ruderte auf einen dritten Platz,
der Jungen-Doppelvierer konnte den Vorlauf sogar mühelos für sich entscheiden.
Die Teams können sich somit über einen weitestgehend freien Nachmittag freuen,
denn die Halbfinals finden erst morgen, Mittwoch, ab 09:30 Uhr statt.
Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 20. - 24.09.2015
geschrieben von Sush am 19.09.2015
Zwei Humboldt-Boote fahren nach Berlin!
Im Juli haben sich zwei Boote der Humboldtschule Hannover für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin qualifiziert.
Morgen nun startet für die Mannschaft des Jungen-Doppelvierers mit Steuermann der Jahrgänge 1998-2000 mit Tobias Schiefer, Jan Ole Peter, Colin Beckmann, Leon Gehrke und Steuerfrau Lara Popp, sowie die Mannschaft des Mädchen-Doppelvierers mit Steuermann 1998-2000 mit Lisa Wende, Sophie Friedebold, Helena Kreysler, Carolin Albrecht und Steuerfrau Antonia Froneck die Reise nach Berlin. Begleitet werden Sie von Anke Lincke, Cornelius Dietrich, Gunther Sack und Philipp Schiefer.
Die Daumen dürfen das erste Mal am Dienstag ab 11 Uhr gedrückt werden, dann starten die Vorläufe an der Regattastrecke in Berlin-Grünau.
Wir wünschen beiden Teams faire Bedingungen und viel Erfolg!
Meldeergebnis für die Herbstsprintregatta des RVH
geschrieben von Sush am 16.09.2015
Wir bedanken uns für ca. 300 gemeldete Boote von 16 Vereinen und freuen uns auf spannende Rennen.
Das erste Rennen beginnt am Samstag, 26. September um 09:30 Uhr, das letzte Rennen endet um 17:00 Uhr.
Meldeschluss für die Herbstsprintregatta des RVH
geschrieben von Sush am 12.09.2015
Die Regatta selbst findet am Samstag, 26. September 2015 statt.
Update: Spendenlauf um die Humboldtschule am 21.07.2015
geschrieben von Sush am 22.07.2015
Beim gestrigen Spendenlauf im Rahmen des Sport-Projekttages legten 21 Sportlerinnen und Sportler insgesamt fast 250 Runden um die Humboldtschule zurück.
Im Vorfeld hatten sich die Sportlerinnen und Sportler Sponsoren gesucht, die sie mit einem festgelegten Betrag pro gelaufener Runde unterstützen. Diese Spenden bilden den Grundstein für die gemeinsame Anschaffung eines neuen Motorbootes (Katamaran), zusammen mit dem RVB, im kommenden Jahr, um die Ruderinnen und Ruderer vom Wasser aus optimal betreuen und so unsere erfolgreiche Jugendarbeit weiter fortsetzen zu können.
Wir bedanken uns bei allen Sportlerinnen und Sportlern und ihren Sponsoren für ihren Einsatz!
Spendenlauf um die Humboldtschule am 21.07.2015
geschrieben von Sush am 11.07.2015
Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern, liebe Sponsoren,
im Rahmen des Sport-Projekttages am 21. Juli 2015 veranstaltet der RuderVerein Humboldtschule e.V. einen Spendenlauf. Auch wenn wir in diesen Jahr unseren Bootspark weiter erneuern konnten, was unser Vereinskonto deutlich hat schrumpfen lassen, so sind die nächsten Ausgaben schon wieder in Planung. Im kommenden Jahr wollen wir gemeinsam mit dem Ruder Verein der Bismarckschule ein neues Motorboot (Katamaran) anschaffen, um die Ruderinnen und Ruderer vom Wasser aus optimal betreuen und so unsere erfolgreiche Jugendarbeit weiter fortsetzen zu können. Hierfür muss unser Ruderverein einen Betrag in Höhe von ca. 6000 € aufbringen. Mit Hilfe des Spendenlaufes hoffen wir, einen Teil des Geldes beschaffen zu können.
Der Spendenlauf wird um unsere Schule herum ausgeführt, wobei eine Runde eine Länge von ca. 850 m hat. Nicht nur Ruderinnen und Ruderer unseres Vereins und der Ruder-AG sind aufgefordert, sich an diesem Spendenlauf zu beteiligen, gern können auch andere Schüler, Eltern oder Ehemalige zugunsten unseres Rudervereins fleißig ihre Runden laufen. Und so funktioniert es:
Die Schüler des 8. und 9. Jahrgangs wählen als Sportprojekt den Spendenlauf. Die Schüler der Jahrgänge 5 - 7 und 10 - 11 werden für die Dauer des Spendenlaufs vom Unterricht befreit und können somit auch problemlos daran teilnehmen. Dann sucht sich jeder Teilnehmer bis zum 20. Juli möglichst viele Sponsoren (Oma und Opa, Eltern, Onkel und Tanten, Nachbarn, Bekannte und Firmen wie Bäcker, Friseur usw.), die unseren Verein unterstützen wollen. Die Sponsoren sichern mit der Eintragung in der unten angehängten Liste einen bestimmten Spendenbeitrag pro gelaufene Runde zu. Wir errechnen dann nach dem Lauf die erlaufene Spendensumme und erstellen einen Beleg für die Sponsoren. Diese überweisen das Geld auf das Vereinskonto und erhalten dann eine Spendenbescheinigung. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Sponsorensuche und hoffen auf viele Runden beim Spendenlauf.
Anke Lincke & Gunther Sack
Landesentscheid J.u.M. in Salzgitter am 30. und 31.05.2015
geschrieben von Sush am 02.06.2015
Erfolgreicher Landesentscheid:
Alle Boote des RVH qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb!
Bei der Regatta in Bremen Anfang Mai war der Saisonausblick eher verhalten optimistisch. Während des Pfingstlagers in Kassel bemerkte man deutlich, dass die Mannschaften weitere Fortschritte machten. Die Schülerregatta in Kassel hatte mit 8 Siegen bereits eine deutlich positiverer Bilanz. Auf dem Punkt fit präsentierten sich die Ruderinnen und Ruderer der Humboldtschule am vergangenen Wochenende beim Landesentscheid der Jungen und Mädchen in Salzgitter (Salt-Lake-City). Alle 5 Boote des RVH konnten sich für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen Anfang Juli in Hürth qualifizieren.
Große Konkurrenz im Leichtgewichts-Doppelzweier der Jungen (13/14 Jahre) hatten Aaron Wehde und Tom Harms (kommt vom RVB). Aber bereits während des Langstreckenrennens über 3000 m waren die beiden Ruderer voll konzentriert. Sie konnten einen Vorsprung von über 20 Sekunden erarbeiten. Auch bei dem Kurzstreckenrennen über 1000 m hatten sie im Ziel einen deutlichen Vorsprung von vier Bootslängen. Ebenso erfolgreich waren Yannick Mauritz und Felix Krimm im Leichtgewichts-Doppelzweier der Jungen (12/13 Jahre). Sie ließen den Gegnern keine Chance und wurden zweimal Landessieger. Im Einer der Mädchen 13 Jahre wird Solanyi Lovermann das Land Niedersachsen vertreten, im Mädchen Doppelvierer (13/14 Jahre) Ellen Engel, Alexa Haß (HRC), Edda Lucy Wesche, Era Gashi und Steuerfrau Emma Hemp. Den Mix-Doppelvierer der Jungen und Mädchen (12/13 Jahre) gewannen sowohl auf der Langstrecke, als auch auf der Kurzstrecke Lars Pieper, Kevin von Berg, Helena Flint, Sophie Klaus und Steuermann Fritz Marcinczak.
Wir können gespannt auf den weiteren Verlauf der Rudersaison schauen.
Anke Lincke / Gunther Sack
11. Sommerfest des RVH e.V. am 20. Juni 2015
geschrieben von Sush am 20.05.2015
Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern, liebe Freunde,
das diesjährige Sommerfest mit Bootstaufe des RVH e.V. findet am
20. Juni 2015 um 15 Uhr am Schülerbootshaus der Stadt Hannover statt.
(Die Einladung sollten alle Mitglieder bereits per Mail erhalten haben.)
Neben reichlich Bootstaufen, Ehrungen und Vereinsmeisterschaften sollen dieses Jahr auch wieder Einlagerennen mit Ehemaligen und Eltern stattfinden! Hierzu würde ich mich um eine kurze Rückmeldung freuen.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, beste Laune und gutes Wetter!!!
Mit rudersportlichen Grüßen
Sascha Meyer / Nadine Scheibner
Pfingstlager in Kassel vom 23.05 bis 27.05.2015
geschrieben von Sush am 18.05.2015
Samstag früh geht es für den RVH mit dem Bus in Richtung Kassel zum traditionellen Pfingstlager.
Uns erwarten 5 spannende Tage Ruderfreizeit (inkl. Regatta) auf dem Gelände des Ruderverein Jacob-Grimm-Schule Kassel...
Regatta in Bremen am 09. und 10.05.2015
geschrieben von Sush am 14.05.2015
Erste Erfolge konnte der RVH auf der Jungen und Mädchen Regatta in Bremen verzeichnen.
Yannick Mauritz war der erfolgreichste Ruderer der Gruppe. Er gewann sowohl sein Einerrennen über die Kurzstrecke als auch sein Doppelzweierrennen über 700 m zusammen mit Lars Pieper. Auf der Langstrecke konnte Yannick nicht an den Start gehen, da sein Zweierpartner Felix Krimm an dem Wochenende verhindert war. Weitere Siege beim Langstreckenrennen gab es für Solanyi Lovermann im Einer und Aaron Wehde zusammen mit Tom Harms (kommt vom RVB) im Leichtgewichtszweier. Sophie Klaus und Kevin von Berg hatten ebenfalls Siegchancen in ihren Einerrennen. In Führung liegend waren beide zu sehr mit der Sichtung des Ziels beschäftigt als mit dem eigenen Endspurt, so dass sie noch kurz vor dem Ziel jeweils von einem anderen Boot abgefangen wurden. Insgesamt können wir mit der Bilanz zufrieden sein. Auch der Vierer mit Ellen, Alexa (HRC), Edda und Era sowie der Vierer mit Lars, Kevin, Helena und Sophie haben ansprechende Leistungen gezeigt. Wir können gespannt sein auf die Rennen beim Landesentscheid der Jungen und Mädchen in "Saltlakecity".
Gunther Sack
Laura und Nils haben sich das Ja-Wort gegeben
geschrieben von Sush am 04.05.2015
Standesamtlich wurde am 30.04 geheiratet,
gefolgt von der kirchlichen Trauung am 02.05.2015
Der RVH wünscht den Beiden alles Gute!
Pfingstlager in Kassel vom 23.05 bis 27.05.2015
geschrieben von Sush am 21.03.2015
Bitte denkt an die Rückgabe der Anmeldezettel an Herrn Sack oder Frau Lincke bis zum 29. März!
Indoor-Cup in Kettwig am 01.02.2015 und neues Ergo
geschrieben von Sush am 02.02.2015
Das neue Ergo ist da
Gestern haben wir ein "neues" Ergometer mit 55 km Vorleistung und einer Durchschnittsleistung von unter 1:48 min / 500 m in Kettwig abgeholt. Es besitzt einen PM5 Monitor. Das Display ist jetzt beleuchtet. Es gibt jede Menge Spiele und andere nette Dinge. Auf das Gerät wir bestimmt noch viel mehr Schweiß tropfen.
An den zuvor geruderten Kilometern waren sicher auch einige RVH-Mitglieder beteiligt. Lena, Colin, Franz, Konsti, Ole, Oli, Paul und Till sind für den DRC an den Start gegangen, Lisa und Mareike für den HRC. Tobi war leider krank. Lena, Mareike, Konsti, Ole und Paul konnten sich für ihren Finallauf qualifizieren. Ebenfalls von der Humboldtschule waren Sophie und Leon mit am Start (beide DRC). Auch Leon gelang die Qualifikation für das Finale. Ole und Paul landeten in ihrem Finallauf auf dem Podest. Paul wurde mit seiner Vorlaufzeit sogar Deutscher Ergometermeister der Junioren A.
Herzlichen Glückwunsch!!
Gunther Sack
Projekttag am Bootshaus am 29.01.2015
geschrieben von Sush am 29.01.2015
Der RVH hat den Projekttag der Humboldtschule genutzt, das Material wieder auf Vordermann zu bringen. Caro, Ellen, Lena, Louisa, Saskia, Sophie, Aaron, Adrian, Felix und Philipp haben 10 Skulls abgeschliffen und wieder lackiert, die Beschriftung an den Bootslagern erneuert und die neu geordneten Skulls eingestellt.
Außerdem haben wir angefangen, die in die Jahre gekommenen Boote Ostpreußen und Ovelgönnen zu renovieren. Die Ostpreußen bekommt eine steifere Außenhülle. Heute wurde das Boot bereits abgeschliffen. Bei der Ovelgönne wurden die Schäden gesichtet. Es sind umfangreiche Holzarbeiten nötig.
In den nächsten Wochen werden noch viele helfende Hände gesucht. Auch geplant ist ein Arbeitseinsatz der Ehemaligen an einem Samstag. Ein genauer Termin wird noch veröffentlicht.
Gunther Sack