Frohe Weihnachten

geschrieben von Sush am 24.12.2012

Frohe Weihnachten

Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest
im Kreise eurer Lieben, sowie entspannende
(und leckere) Weihnachtstage.

Maschsee Jubiläums Marathon am 28.09.2013

geschrieben von Sush am 18.12.2012

Maschsee Jubiläums Marathon am 28.09.2013

Update vom 17.06.2013
Neu hinzugekommen ist eine offene Staffel im Gig 4x+.
Dort gibt es sowohl für den einzelnen Sportler als auch für die Mannschaftsgröße keine Beschränkung.

Maschsee Jubiläums Marathon zum 100. Bestehen des RV Humboldtschule

Am Samstag, den 28. September 2013,
laden wir alle Ruderer zum 1. Maschsee Marathon ein.

Der Marathon findet mitten in Hannover auf dem Maschsee statt.
Es werden ca. 42km in Runden gefahren.

Meldeschluss ist am 18. September um 18 Uhr.

DiBaDu und Dein Verein

geschrieben von Sush am 22.10.2012

DiBaDu und Dein Verein

Die ING-DiBa unterstützt 1000 gemeinnützige Vereine mit 1000 Euro.
Die 1000 Vereine werden über eine Online Abstimmung ausgewählt.

Auch wir nehmen an der Aktion teil und brauchen daher eure drei Stimmen!

Unserer Abstimmungs-Seite:
http://verein.ing-diba.de/sport/30449/ruderverein-humboldtschule-hannover-ev

Die folgenden Schritte sind zum Abstimmen erforderlich:
- Unsere Seite bei der DiBa aufrufen:
http://verein.ing-diba.de/sport/30449/ruderverein-humboldtschule-hannover-ev
- Ihr klickt auf der Seite auf "Abstimm-Code anfordern"
- Im aufgehenden Fenster gebt ihr eure Handy-Nummer und den verzerrten Code ein und geht auf "Abschicken"
- Es öffnet sich ein Fenster "Vielen Dank!" und ihr erhaltet eine SMS mit 3 Abstimm-Codes, die 24 Stunden gültig sind

- Schließt das "Vielen Dank!" Fenster. Ihr solltet euch jetzt wieder auf der RVH Abstimm-Seite befinden
- Dort gebt ihr einen der Abstimm-Codes aus der SMS in die Box links neben "Abstimmen" ein und klickt auf den Button
(Ihr seht eine Meldung, dass eure Stimme angenommen wurde)
- Geht wieder auf unsere Abstimm-Seite:
http://verein.ing-diba.de/sport/30449/ruderverein-humboldtschule-hannover-ev

- Diese Schritt wiederholt ihr 3x für alle Abstimm-Codes aus der SMS

Bitte verbreitet diesen Aufruf auch in eurer Familie, unter euren Freunden, Klassenkameraden, etc. ... über Facebook, SchülerVZ / StudiVZ / MeinVZ, Twitter, Skype, ICQ, MSN !!!

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 09.07.2012

geschrieben von Sush am 10.07.2012

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 09.07.2012

Die Ruderer fahren nach Berlin

Carlotta Nwajide, Anneke Bergmann, Lilli Riesenback, Leonie Neuendorf und Steuerfrau Maren Ludwig haben sich für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Im Doppelvierer der Wettkampfklasse II kamen sie als Zweitplatzierte über die Ziellinie. Da sich die siegreiche Mannschaft vom Carolinum aus Osnabrück bereits im Gig-Vierer qualifiziert hatte, kann sich unsere Mannschaft auf ein paar spannende Wettkampftage in Berlin freuen.

Bei unserem Doppelvierer der Jungen mit Alex Sievers, Moritz Knabe, Paul Konrad Peter und Philipp Schiefer reichte der sehr gute zweite Platz leider nicht für die Qualifikation.

Neben den beiden Vierern starteten zwei Zweier der Humboldtschule in der Wettkampfklasse III. In dieser Bootsklasse kann man sich nicht für das Bundesfinale qualifizieren. Bei den Jungen konnten sich Tobias Schiefer und Adrian Makiela in einem Feld mit sechs Booten knapp durchsetzen. Carolin Albrecht und Lena Osterkamp gewannen in der gleichen Bootsklasse bei den Mädchen.

Gunther Sack

Einladung zum Sommerfest 14.07.2012

geschrieben von Sush am 29.06.2012

Einladung zum Sommerfest 14.07.2012

Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern, liebe Freunde,

in euren Mails findet ihr die Einladung für das diesjährige Sommerfest des RVH e.V. am 14. Juli 2012 um 15 Uhr am Schülerbootshaus der Stadt Hannover.

Zusätzlich zu den Vereinsmeisterschaften soll dieses Jahr erstmalig auch ein Rennen mit Eltern und Lehrern stattfinden! Wer vorher erste Erfahrungen im Boot sammeln oder seine Technik verfeinern möchte, kann noch zwei Trainingstermine am 03. und 10.07. jeweils um 18:00 Uhr nutzen. Hierzu bitte eine kurze Rückmeldung an Frau Lincke.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, viel gute Laune und gutes Wetter!!!

Mit rudersportlichen Grüßen,
Laura Dierßen / Sascha Meyer

Landesentscheid J.u.M. in Wilhelmshaven am 09. und 10.06.2012

geschrieben von Sush am 10.06.2012

Landesentscheid J.u.M. in Wilhelmshaven am 09. und 10.06.2012

Wolfsburg wir kommen

Trotz eines teilweise durchwachsenen Landesentscheids haben sich alle Boote des RVH für den Bundeswettbewerb in Wolfsburg qualifiziert. Damit hat der RVH einen großen Anteil an dem Team, das das Bundesland Niedersachsen auf dem Bundeswettbewerb vertritt. Schon vor der Anreise stand fest, dass aufgrund geringer Meldezahlen bereits zwei Boote die Qualifikation geschafft hatten. Aufgrund von zwei Krankheitsfällen mussten die Mannschaften teilweise umgebaut werden. Der Mixed-Doppelvierer ging bei der Langstrecke mit Till an den Start. Der Leichtgewichtsdoppelzweier der Jungen konnte beim Langstreckenrennen nicht starten. Starker Wind machte den Ruderinnen und Ruderern auf allen Strecken zu schaffen.

Siegreich auf der Langstrecke waren Tobi im Leichtgewichtseiner (13 Jahre) und der Mixed-Doppelvierer m. St mit Lena O., Henrik, Till, Caro und Mareike. Lena E. und Lisa im Leichtgewichtsdoppelzweier (12/13 Jahre), sowie Adrian im Leichtgewichtseiner (14 Jahre) belegten gute 2. Plätze. Auf der Kurzdistanz über 500 m wurden Tobi im Lgw.-Einer, der Mixed-Vierer in der Besetzung mit Lena O., Henrik, Nico, Caro und Lena E. und Adrian im Lgw.-Einer Landesmeister. Till und Colin belegten im Leichtgewichtszweier (14 Jahre) den zweiten Platz. Lisa und Lena E. kamen nach mehreren Kollisionen mit Bojen nur auf Platz 3. Wir hoffen, dass sich alle Mannschaften bis zum BW noch steigern können. Wir danken dem Team aus Wilhelmshaven für die tolle Organisation.

Gunther Sack

RVH-Triathlon (30.05.2012 & 01. - 03.06.2012)

geschrieben von Sush am 04.06.2012

RVH-Triathlon (30.05.2012 & 01. - 03.06.2012)

3 Veranstaltungen mit RVH-Beteiligung in 5 Tagen.
Das hört sich rekordverdächtig an.

Der Start des Triathlons war die Schülerregatta in Kassel. 7 Siege gingen auf das Konto des RVH. Dabei war der RVH nur in Einer- und Zweierrennen erfolgreich. Yannic und Paul erzielten Siege im Junioren-Einer. Lena O. gewann den Mädchen-Einer. Konsti und Philipp setzten sich souverän im Junioren-Doppelzweier durch. Tobi und Adrian schoben sich als Erstplatzierte im Leichtgewichtsdoppelzweier über die Ziellinie. Ebenso Lena E. und Lisa, sowie Lena O. und Caro im schweren Doppelzweier.

Die zweite Disziplin war die Teilnahme an der Junioren-Regatta in Hamburg am Samstag und Sonntag. Dort starteten mehrere RVH-Mitglieder für den DRC. Carlotta schaffte die Qualifikation für den 1. Lauf im Junioren-Einer und hat so einen großen Schritt in Richtung WM-Teilnahme geschafft. Bei Fabi und Alex lief es leider nicht ganz so rund. Paul qualifizierte sich im Doppelzweier für den 3. Lauf. Dort belegte er mit seinem Partner aus Braunschweig den 3. Platz. Konsti und Philipp gelang zusammen mit Jannik und Max in einem tollen Rennen die Qualifikation für den 1. Lauf des Leichtgewicht-Doppelvierers, in dem sie dann Platz 7 erreichten. Im Lgw.-Doppelzweier wurden sie im ungesetzten Lauf Drittplatzierte. Von der Zeit her sind sie von 29 Zweiern auf Platz 12 gelandet. Mein Dank gilt Cathrin, Mühle und Otto vom DRC und Hartmut aus Hildesheim für die tolle Unterstützung von Philipp und Konsti.

Während 200 Athleten wegen Kälte aufgeben mussten, verharrten 17 RVH-Mitglieder bzw. RVH-Unterstützer am Sonntag mehrere Stunden bei Kälte und Regen als Streckenposten beim Wasserstadt Triathlon. Unser Team beim dritten Teil des RVH-Triathlons wurde zwischen Limmer und Stemmer Berg an gefährlichen Punkten der Landstraße verteilt, um die Strecke abzusichern. In die Gruppe der "Harten" kommen Sush, Lars, Sven Schubert und Papa Schubert. Sie hielten von 6 Uhr bis 16:30 Uhr durch. Zusätzlich waren im Einsatz Anica, Leona, Nadine, Toni, Meret und Konstantin, Nina P. und Elando, Darren, Sven D., Mama und Papa O. und Yannic. Herzlichen Dank für den Einsatz!

Gunther Sack

Helfer für den Wasserstadt Triathlon am 03.06.2012 gesucht

geschrieben von Sush am 21.05.2012

Helfer für den Wasserstadt Triathlon am 03.06.2012 gesucht

Die folgende Anfrage habt ihr auch schon per Mail bekommen, bitte antwortet schnell, ob ihr helfen könnt. :top:

Am 3. Juni findet der Wasserstadt Triathlon statt. Es werden unbedingt noch 20 Helfer benötigt. Wir würden Verpflegung, T-Shirt, Einladung zur Party und eine Spende für den Verein bekommen. Es gibt zwei Probleme. Die Helfer müssen älter sein (Jahrg. 95 und älter). Die Veranstaltung beginnt um 6.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Wir werden über die Strecke verteilt.

Die Frage ist, ob wir das schaffen können. Deshalb benötige ich von allen eine schnelle Antwort. Wer kann mit helfen??????? (gerne auch Eltern, Geschwister, Freunde etc.). Ich müsste das sehr schnell wissen. Also meldet euch bitte bis morgen (Dienstag, 22.05.2012), wenn ihr dabei sein könnt.

Es wäre toll, wenn wir das schaffen könnten.

Herzliche Grüße
Gunther Sack

Regatta in Bremen am 05. und 06.05.2012

geschrieben von Sush am 10.05.2012

Regatta in Bremen am 05. und 06.05.2012

Erste Erfolge in Bremen

Der Saisonstart ist bei den meisten Booten geglückt. Konsti und Philipp sind erfolgreich auf der Großen Bremer Ruderregatta gestartet. Am Samstag belegten Sie im Leichtgewichtszweier der Leistungsgruppe I einen 2. Platz. Die gleiche Platzierung erreichte Philipp im Leichtgewichtseiner. Am Sonntag belegte Konsti einen 1. Platz im Leichtgewichtseiner. Das Rennen im Leichtgewichtsdoppelzweier der Leistungsgruppe II konnten die beiden ebenfalls für sich entscheiden. Die beiden starten jetzt auf der Juniorenregatta in Köln am Himmelfahrtswochenende.

Bei der Jungen und Mädchen Regatta konnte der RVH 6 Siege einfahren. Erfolgreichste Ruderin war Lisa Wende. Sie gewann das Einerrennen über 300m und das Langstreckenrennen (2500 m) und das Kurzstrecken (700 m) zusammen mit Lena Emmermann im Leichtgewichtszweier (12/13 Jahre). Ebenfalls erfolgreich war Adrian Makiela im Leichtgewichtseiner (14 Jahre). Er gewann seine Abteilung beim Langstreckenrennen und auf der Kurzstrecke. Tobi Schiefer war auf der Langstrecke der schnellste von allen gestarteten 13-jährigen im Leichtgewichtseiner. Eine tolle Leistung. Auf der Kurzstrecke kann er noch ein wenig zulegen. Etwas Startschwierigkeiten haben noch der Leichtgewichtsdoppelzweier (13/14 Jahre) mit Till und Colin und der Mix-Vierer mit Lena, Nico, Slaven, Caro und Stf. Mareike. Till konnte auf der Regatta krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Er wurde sehr gut von Henrik ersetzt. Henrik und Colin waren das zweitschnellste Boot aus Niedersachsen. Im Mix-Vierer wurde Henrik ersetzt. Das Boot war zwar das schnellste Boot aus Niedersachsen, musste sich aber jeweils Booten aus anderen Bundesländern geschlagen geben. Alle RVH Boote haben damit die Chance, sich für den BW zu qualifizieren. Die Konkurrenz sitzt uns aber im Nacken, es muss weiterhin eifrig trainiert werden.

Gunther Sack

Basketballturnier des RVH am 16.03.2012

geschrieben von Sush am 12.03.2012

Basketballturnier des RVH am 16.03.2012

Beim gestrigen Basketballturnier des RVH in der Humboldtschule traten in der Wettkampfklasse I erfreulicherweise fünf Mannschaften gegeneinander an. Am Start waren zwei Teams der Bismarckschule, sowie jeweils ein Team der Helene-Lange-Schule, Schillerschule und Humboldtschule.

Besonders hart umkämpft waren in diesem Turnier die mittleren Tabellenplatzierungen zwei bis vier. Nachdem die Mannschaft des RVH - bestehend aus Benjamin, Björn, Jonas, Lars, Markus, Meret, Nils, Sush - direkt in ihrem ersten Spiel gegen den Favoriten und späteren Turniersieger RVB I in einem ordentlichen Spiel verlor, konnte bereits das zweite Spiel gegen die Helene-Lange-Schule gewonnen werden. Im folgenden Spiel gegen das zweite Team des RVB fehlte es dann an Konzentration, der Spielaufbau gelang nicht... die Körbe wollten einfach nicht fallen und somit wurde dieses Spiel verloren, obwohl der Gegner durchaus bezwingbar war. Im letzten Spiel gegen die Schillerschule hatte der RVH sich wieder gefangen und es entstand ein spannender Krimi zwischen zwei gleich starken Teams. Das ständige Hin-und-Her mit jeweils einem Korb Vorsprung dauerte an, bis in der letzter Minuten der Ausgleich erzielt wurde... ein Ergebnis mit dem beide Teams leben können.

Der Turniersieg ging an das erste Team der Bismäcs, gefolgt von den Schillers und dem zweiten Team der Bismäcs. Der RVH konnte sich mit einem Sieg und einem Unentschieden nur den vierten Platz vor der HLS sichern.

Ich hoffe euch haben die Spiele genauso viel Spaß gemacht wie uns
und wir sehen uns alle im nächsten Jahr auf dem Spielfeld wieder...

Sascha Meyer

Basketballturnier des RVB am 09.03.2012

geschrieben von Sush am 10.03.2012

Basketballturnier des RVB am 09.03.2012

Das Runde muss in das Runde!!!

Die drei Teams des RVH haben die alte Devise von Sepp Herberger ("Das Runde muss in das Eckige") erfolgreich uminterpretiert.

Die "kleinen" Jungen und Mädchen spielten ganz groß auf. Antonia, Lisa, Mareike, Kristopher und Dejan zeigten ein geschlossene Mannschaftsleistung und ließen den Gegnern der Bismarckschule und Helene-Lange-Schule keine Chance.

In der Wettkampfklasse II waren gleich zwei Mannschaften am Start. Lena², Carolin, Till, Colin, Nico, Slaven und Fynn mussten sich nur dem Team der Schillerschule geschlagen geben. Aufgrund der unkonzentrierten ersten Halbzeit lag die Mannschaft deutlich zurück. Der fulminante Endspurt reichte nicht mehr ganz aus, so dass sie mit einem Korb Differenz verloren. Aufgrund von drei Siegen kam diese Mannschaft auf den zweiten Platz. Yvonne, Helena, Tilman, Tobias, Björn, Adrian und Sebastian kämpften großartig und schafften zwei Siege. Sie mussten sich lediglich der anderen RVH-Mannschaft und der siegreichen RVS-Mannschaft geschlagen geben und landeten auf Platz drei.

Gunther Sack

Ergowettkampf in Osnabrück am 25.02.2012

geschrieben von Sush am 28.02.2012

Ergowettkampf in Osnabrück am 25.02.2012

Erfolge auch beim zweiten Ergometerwettkampf

Geschwächt von einem Magen-Darm-Infekt reisten einige Ruderinnen und Ruderer nach Osnabrück an. Trotzdem konnte die RVH Truppe wieder einige Akzente setzen.

Besonders erfolgreich war das Team bei den Ballsportveranstaltungen. Caro, Lena E., Lisa und Mareike gewannen das Ball-über-die-Schnur Turnier. Ebenso erfolgreich war die Fußballmannschaft mit Colin, Till, Henrik und Slaven.

Auch auf dem Ergometer wurde trotz großer Starterfelder mit bis zu 50 Teilnehmern erfolgreich gerudert. Philipp belegte in der Wettkampfklasse II (Jahrg. 95-97) Platz 12. Sein Bruder Tobias kam bei den Jungen WK IV (Jahrg. 99) auf den 7. Platz. Noch bessere Ergebnisse schafften die Mädchen. Lena Osterkamp war die Drittbeste bei den Mädchen WK III (Jahrg. 98 ). Carolin Albrecht gewann die Wettkampfklasse IV der Mädchen.

Gunther Sack

Ergocup beim DRC am 21.01.2012

geschrieben von Sush am 18.01.2012

Ergocup beim DRC am 21.01.2012

Viele Siege trotz Krankheitswelle

Viele kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle musste das RVH Team beim DRC-Ergocup verkraften. Adrian, Colin, Slaven, Lukas, Nico, Maximilian, Mareike und Berni konnten nicht an den Start gehen. Alle anderen Schlümpfe haben sich großartig geschlagen. Gleich 8 Rennen konnten gewonnen werden. Henrik Neufeldt war der beste Starter bei den Leichtgewichten 14 Jahre. Tobias Schiefer gewann den Lauf der 13-jährigen Leichtgewichte. Philipp Mencke das entsprechende Rennen der Schwergewichte. Bei den Mädchen waren Carolin Albrecht (unbeschränkt 13 Jahre), Lena Emmermann (Leichtgewicht 13 Jahre) und Lisa Wende (Leichtgewicht 12 Jahre) erfolgreich. Konstantin Mazerov war bei seinem ersten Ergostart nicht zu bezwingen. Er gewann das Leichtgewichtsrennen der Junioren B (Leistungsgruppe II). Philipp Schiefer war ebenfalls bester Starter im gleichen Rennen der Leistungsgruppe I. Auch alle anderen Starter zeigten tolle Leistungen. So wurden viele persönliche Bestzeiten auf den Ergometer aufgestellt. Mit dem Nachwuchspreis des LRVN wurden Caro, Lisa, Lena E., Tobi und Henrik ausgezeichnet. Ein Dank gilt dem DRC für die tolle Organisation.

Gunther Sack