Frohe Weihnachten

geschrieben von Sush am 24.12.2014

Frohe Weihnachten


Der RVH wünscht allen Mitgliedern & Freunden
ein frohes Fest und ein paar besinnliche Tage.

Einladung für die Wanderfahrt auf der Mosel 2015

geschrieben von Philipp am 15.12.2014

Einladung für die Wanderfahrt auf der Mosel 2015

Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern,

wie in den letzten Jahren Tradition geworden, so soll auch 2015 wieder eine Wanderfahrt stattfinden. Diesmal geht es auf die Mosel. Die angedachte Strecke verläuft von Trier nach Koblenz und umfasst um die 195km.

Die Fahrt geht vom Samstag, den 22.08.2015, bis Sonntag, den 30.08.2015. Wir werden insgesamt 7 Tage in Gig-Ruderbooten unterwegs sein. 2 weitere Tage sind für An- und Abreise eingeplant. Übernachten werden wir bei heimischen Vereinen oder auf Campingplätzen.

Die Fahrt richtet sich an alle Vereinsmitglieder Jahrgang 2001 und älter. Die Kosten der Fahrt sollen, wie in den letzten Jahren auch, 200€ nicht überschreiten, vorausgesetzt ist eine Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen.

Für die Planung der Fahrt ist die genaue Teilnehmerzahl wichtig. Deshalb bitte ich um eine verbindliche Anmeldung bis zum 28.02.2015.

Für Anregungen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit rudersportlichen Grüßen
Philipp Schiefer

Einladung zur Mitgliederversammlung 2014

geschrieben von Sush am 27.11.2014

Einladung zur Mitgliederversammlung 2014
Hallo liebe Mitglieder,

wir treffen uns am Freitag, den 12.12.2014 um 17:00 Uhr im Biologieraum
der Humboldtschule zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Ich hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen!


MfG
Sush

Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 21. - 25.09.2014

geschrieben von Sush am 07.10.2014

Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 21. - 25.09.2014

Im Jungen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann der Jahrgänge 97-99 konnte die Mannschaft um Steuermann Tobias Schiefer gleich im Vorlauf zeigen, dass sie vorne mit dabei sind. Colin Beckmann, Ole Peter, Paul Peter und Konstantin Jaep fuhren einen deutlichen Vorsprung heraus und konnten die letzten der 1000 zu absolvierenden Meter schon ein bisschen Tempo rausnehmen und Kräfte fürs Finale sparen. Vielleicht brachte ihnen auch der Teddybär Glück, den die Jungs beim Empfang in der Landesvertretung Niedersachsen erhalten haben und von da an immer dabei hatten. Der Luxusplatz mit guter Aussicht hat dem Teddy sicherlich sehr gefallen. Im Finale mussten sich die Jungs dann nur den Mannschaften aus Essen und Kassel mit 4 bzw. 2sek. geschlagen geben und belegten einen hervorragenden 3. Platz auf dem Treppchen. Diese Platzierung wurde sowohl an der Regattastrecke als auch bei der abendlichen Siegerehrung im Rahmen der Abschlussveranstaltung ausgiebig gefeiert und die Freude im gesamten Team der Humboldtschule war riesig.

Das erste Rennen für die Humboldtschule am Dienstag wurde vom Jungen-Doppelvierer mit Steuermann der Jahrgänge 2000-2002 absolviert. Bei heftigem Gegenwind und ordentlich Wellengang hatten es die Ruderer schwer, konnten sich aber mit einem 3. Platz im Vorlauf direkt für das Halbfinale am Mittwoch qualifizieren. Morgens um 6 Uhr klingelte der Wecker, der von dem einen oder anderen ignoriert wurde. Trotzdem pünktlich an der Strecke angekommen konnten die Jungs bei deutlich besseren Bedingungen zeigen, dass sie auch besser rudern können. Im Halbfinale setzten sie sich vom Boot aus Pirna ab und ruderten so mit einem 3. Platz ins ersehnte A Finale. Aaron Wehde, Maximilian Krimm, Franz Reitzler, Kristoffer Borrmann und Steuermann Fritz Marcinczak konnten sich im Finale einen tollen 5. Platz erkämpfen, mussten sich aber den starken Teams aus Potsdam, Berlin, Minden und Weilburg geschlagen geben.

Das Rennen Nummer 7 war der Mädchen-Doppelvierer mit Steuermann der Jahrgänge 1997-1999. In dieser Bootsklasse gingen für die Humboldtschule Lena Osterkamp, Carolin Albrecht, Helena Kreysler, Leila Brustolin und Steuerfrau Lisa Wende an den Start. Die schwierigen Wasserverhältnisse und der heftige Wind machten den Mädchen besonders am Start zu schaffen. Obwohl das Boot noch ausgerichtet wurde, wurde das Rennen gestartet und aufgrund eines technischen Defekts auf der 1. Startbahn hörten nicht alle Ruderinnen im Boot das Startsignal. Dann fiel auch noch die Lautsprecheranlage im Boot selbst aus, ein Krebs wurde gefangen, das Boot fast gestoppt und erst dann konnten die Mädels das Rennen richtig aufnehmen. Leider war der Rückstand bereits zu groß und nicht mehr aufholbar. Auch am Nachmittag waren die äußeren Bedingungen noch immer sehr schwierig, die Skulls wurden weicher eingestellt um den Durchzug bei dem starken Gegenwind etwas zu erleichtern. Um in das Halbfinale einziehen zu können, musste ein 3. Platz erreicht werden. 200m vor dem Ziel lagen unsere Mädels auf diesem Platz, aber dann war der Endspurt des Teams aus Heilbronn ein wenig stärker und 0,5sek fehlten am Ende zum Erreichen des Halbfinales. Deutlich enttäuscht stiegen die Mädels aus dem Boot, denn sie hatten sich so viel vorgenommen und intensiv die gesamte Saison für diesen Wettkampf trainiert. Trotzdem genossen die 5 Mädels die Tage in Berlin und waren mit Sicherheit bei der Abschlussparty ganz vorne mit dabei.

Betreut wurden die drei Mannschaften in der Saison und in Berlin von Philipp Schiefer, Cornelius Dietrich, Gunther Sack und Anke Lincke.

Anke Lincke &
Gunther Sack

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 21.07.2014

geschrieben von Sush am 22.07.2014

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 21.07.2014

Sensationell, unglaublich, phantastisch und einfach nur genial!!!

Beim gestrigen Landesentscheid der Ruderinnen und Ruderer auf dem Maschsee waren 9 Vierer der Humboldtschule am Start. Es ist kaum zu fassen, aber es haben sich von diesen Booten unglaubliche 3 Boote für das Bundesfinale im September in Berlin qualifiziert. Damit stellt die Humboldtschule die meisten Boote von einer Schule für das niedersächsische Team der Ruderer.

Im Jungen Gig Vierer mit Steuermann (WK II) haben sich Paul Peter, Ole Peter, Konstantin Jaep, Colin Beckmann und Steuerfrau Lisa Wende (in Berlin wird das Boot von Tobias Schiefer gesteuert werden) in ihrem Rennen ganz deutlich von der Konkurrenz abgesetzt und somit den Landessieg für die Humboldtschule eingefahren. Auch im Rennboot ging diese Mannschaft an den Start und musste sich nur der Mannschaft aus Hannoversch Münden geschlagen geben.

Auch das zweite Boot bei den großen Jungs schlug sich in dem Feld der zahlreichen Boote hervorragend und konnte im Finale der Rennboote einen sehr guten dritten Platz belegen und die weiteren Boote deutlich hinter sich lassen. In diesem Boot ruderten für die Humboldtschule Tobias Schiefer, Henrik Neufeld, Till Biermann, Leon Gerke und Steuermann Maximilian Krimm.

Auch das Rennboot der Jungen (WK III) konnte einen deutlichen Sieg einfahren und hat sich somit ebenfalls für das Bundesfinale qualifiziert. Obwohl die Jungs im Laufe der Saison als Zweier und Einer gestartet sind, reichten ihnen 3 gemeinsame Trainingseinheiten aus, um die Konkurrenz deutlich hinter sich zu lassen. Maximilian Krimm, Aaron Wehde, Franz Reitzler, Kristoffer Borrmann und Steuermann Fritz Marcinczak ruderten gemeinsam zum Sieg.

Bei den Mädchen wurde ein wenig gepokert und die Rechnung ging auf. Der Vierer mit Steuermann setzte auf das Rennboot und musste sich dort nur der Mannschaft aus Bramsche geschlagen geben. Da die Mannschaft aus Bramsche auch das Gigboot für sich entscheiden konnte, aber nur in einem Boot in Berlin starten darf, verzichtet sie auf den Rennbootstart, so dass unsere Mädels im Rennboot das niedersächsische Team vertreten werden. Viele gemeinsame Trainingseinheiten haben für Carolin Albrecht, Lena Osterkamp, Helena Kreysler, Leila Brostulin und Steuerfrau Lisa Wende zu diesem Erfolg geführt.

Die Besatzung des Mädchen-Rennboot-Vierers mit Steuerfrau wurde erst kurz vor dem Wettbewerb zusammengestellt. Lisa Wende, Antonia Froneck, Lara Popp und Kira Krawczyk belegten in ihrem Rennen einen guten zweiten Platz hinter dem Boot aus Bersenbrück.

Im Gigboot der WK III Jungen gingen Yannick Mauritz, Felix Krimm, Kevin von Berg, Lars Pieper und Steuermann Fynn Moldenhauer an den Start. Sie konnten im B-Finale eines 24 Boote-Feldes einen sehr guten 3. Platz für sich errudern.

Ein weiteres Boot der Humboldtschule startete bei den kleinen Mädchen ebenfalls im Gigboot. Solanyi Lovermann, Era Gashi, Ellen Engel, Gloria Froneck und Steuerfrau Antonia Froneck belegten in ihrem Rennen einen 5. Platz.

Darüber hinaus fand am Sonntag noch die Sommerregatta des Schülerruderverbands Niedersachsen statt, bei dem der RVH 13 Siege einfuhr. Ein sensationelles Ergebnis.

Außerdem zu bestaunen sind die Mengen an Lebensmitteln, die an diesem Wochenende von zahlreichen helfenden Eltern und Ruderern zubereitet und verkauft wurden. 55 kg Nudeln wurden gekocht, 35 kg Quarkspeise angerührt, 21 Kuchen gebacken, 20 Salate zubereitet und 520 Würstchen gegrillt!

Anke Lincke &
Gunther Sack

46. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Rüdersdorf vom 03. - 06.07.2014

geschrieben von Sush am 07.07.2014

46. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Rüdersdorf vom 03. - 06.07.2014

Am vergangenen Wochenende fand der Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend in Rüdersdorf bei Berlin statt. Unter den 1100 Teilnehmern waren auch 13 Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule am Start, die sich alle hervorragend in dem großen Teilnehmerfeld schlugen. Am Freitag fanden zunächst die Langstreckenrennen statt, bei denen bei großer Hitze über die 3000m gerudert wurde. Die Platzierungen aus diesem Rennen, waren die Qualifikation für die A-, B- und C-Finalrennen, die dann am Sonntag folgten. Am Samstag fand ein Zusatzwettbewerb statt, bei denen die Ruderer ihr sportliches Talent an Land unter Beweis stellen mussten. Der große Finaltag war dann der Sonntag. Dieses Mal ging es über die 1000m Distanz, wobei jeweils 6 Boots gegeneinander fuhren. Für einige unserer Ruderer war es das erste Mal, bei einer solch großen Regatta zu starten und die Aufregung war entsprechend groß. Trotz der brennenden Sonne und dem Getummel auf dem Sattelplatz war die Konzentration auf das Rennen ausgerichtet und alle gaben ihr Bestes.

Franz Vinzenz Reitzler und Kristoffer Borrmann (DRC) belegten im Rennen der Doppelzweier der Jahrgänge 2000/2001 im A-Finale den 3. Platz und sind somit Drittbester in ganz Deutschland. Lisa Wende und Mareike Sack schrammten in ihrem A-Finale der Leichtgewichte, ebenfalls im Doppelzweier, knapp am Treppchen vorbei und belegten den 4. Platz bei den Mädchen (2000/2001). Auch unsere leichtgewichtigen Einerpiloten schlugen sich, allesamt bei ihrem ersten Bundeswettbewerb, großartig. Aaron Wehde belegte in seinem B-Finale der Leichtgewichte der Jahrgänge 2001 den 5. Platz. Antonia Froneck konnte das C-Finale der Mädchen des Jahrgangs 2000 gewinnen und bekam dafür eine Medaille. Maximilian Krimm belegte in seinem C-Finale der 2000er Jungen den 3. Platz. Das jüngste Boot am Start war unser Mixed-Doppelvierer der Jahrgänge 2001/2002. Hier konnten Solanyi Lovermann, Ellen Engel, Felix Krimm, Fynn Moldenhauer und Steuermann Fritz Marcinczak das C-Finale für sich entscheiden und fuhren so ebenfalls mit einer Medaille nach Hause.

Lara Popp (DRC) und ihre Partnerinnen belegten im Mädchen-Doppelzweier der Jahrgänge 2001/2002 den 3. Platz im A-Finale. Eine weitere Schülerin der Humboldtschule, Kira Krawczyk (HRC), belegte mit ihrer Partnerin im Mädchen-Doppelzweier der Jahrgänge 2001/2000 den 4. Platz im C-Finale.

Anke Lincke &
Gunther Sack

Landesentscheid J.u.M. in Salzgitter am 14. und 15.06.2014

geschrieben von Sush am 15.06.2014

Landesentscheid J.u.M. in Salzgitter am 14. und 15.06.2014

Erfolgreicher Landesentscheid in Salzgitter

Elf Ruderinnen und Ruderer des RVH konnten sich auf dem Landesentscheid der Jungen und Mädchen für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen Anfang Juli in Rüdersdorf qualifizieren.

Solanyi Lovermann, Ellen Engel, Felix Krimm, Fynn Moldenhauer und Fritz Marcinczak vertreten das Land Niedersachsen im Mixed-Doppelvierer (12/13 Jahre). Franz Vinzenz Reitzler gewann zusammen mit Kristoffer Borrmann (DRC) das Langstreckenrennen und Kurzstreckenrennen im Doppelzweier (13/14 Jahre). Lisa Wende und Mareike Sack qualifizierten sich mit dem Sieg auf der Langstrecke im Leichtgewichtszweier (13/14 Jahre). Antonia Froneck gelang dies mit dem Sieg über die kurze Distanz von 1000 m im Leichtgewichtseiner (14 Jahre). Aaron Wehde wurde Landessieger beim Langstreckenrennen über die Distanz von 3000 m im Leichtgewichtseiner (13 Jahre). Maximilian Krimm reichte ein zweiter Platz im Langstreckenrennen im Leichtgewichtseiner (14 Jahre). Damit haben sich alle Starter des RVH trotz teilweise sehr starker Konkurrenz für den Bundewettbewerb qualifiziert.

Ebenfalls gelang Lara Popp (DRC) die Qualifikation im Leichtgewichtszweier (12/13 Jahre). Kira Krawczyk ging im Doppelzweier (13/14 Jahre) für den Hannoverschen RC an den Start. Mit dem zweiten Platz im Langstreckenrennen sicherte sie sich ebenfalls die Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Damit sind Humboldtschüler/innen in insgesamt 8 Booten beim Bundeswettbewerb vertreten. In jeder Bootsklasse dürfen maximal zwei Boote für das Land Niedersachsen an den Start gehen.

Gunther Sack

10. Sommerfest des RVH e.V. am 28. Juni 2014

geschrieben von Sush am 14.06.2014

10. Sommerfest des RVH e.V. am 28. Juni 2014

Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern, liebe Freunde,

das diesjährige Sommerfest mit Bootstaufe des RVH e.V. findet am
28. Juni 2014 um 15 Uhr am Schülerbootshaus der Stadt Hannover statt.
(Die Einladung sollten alle Mitglieder bereits per Mail erhalten haben.)

Zusätzlich zu den Vereinsmeisterschaften sollen dieses Jahr auch wieder Einlagerennen mit Ehemaligen und Eltern stattfinden! Hierzu würde ich mich um eine kurze Rückmeldung freuen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, beste Laune und gutes Wetter!!!

Mit rudersportlichen Grüßen
Sascha Meyer / Nadine Scheibner

Jugend trainiert für Olympia wird weiter unterstützt

geschrieben von Sush am 14.06.2014

Jugend trainiert für Olympia wird weiter unterstützt

Der Haushaltsausschuss des Bundestages entschied sich gegen die Kürzungspläne des Bundesinnenministeriums.

Noch vor wenigen Wochen wollte sich der Bund auf die Förderung des Spitzensports konzentrieren und die Finanzierung des Schulwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" den Ländern überlassen.

Der Haushaltsausschuss entschied sich jedoch gegen die Pläne des Sportausschusses des Bundestages und sicherte somit die Fortführung des Wettbewerbes JtfO als "Brücke zwischen Schulsport und Spitzensport". Der Bund unterstützt die Finalwettbewerbe in Berlin daher weiterhin mit 700.000 Euro.

Bundesmittel für Jugend trainiert für Olympia

geschrieben von Sush am 19.05.2014

Bundesmittel für Jugend trainiert für Olympia

Die Bundesmittel für den traditionellen Schulsport-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" wurden durch die Bestätigung des Sport-Etats des Bundesinnenministeriums durch die Regierungsparteien für das Jahr 2014 halbiert.

Bitte nehmt euch einen Moment Zeit und lest und unterzeichnet die folgende Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/kampf-um-den-erhalt-der-bundesinitiative-jugend-trainiert-fuer-olympia

Basketballturnier des RVH am 14.03.2014

geschrieben von Sush am 17.03.2014

Basketballturnier des RVH am 14.03.2014
WK II, '97 - '99 Mädchen
1. Platz - Trgm. HRC/HLS/RVS
2. Platz - RVH
3. Platz - RVB

WK II, '97 - '99 Jungen
1. Platz - RVH
2. Platz - RVB
3. Platz - RVS
4. Platz - HLS

WK I, '96 und älter, Altsäcke
1. Platz - Protektoren
2. Platz - RVB II (Oldies)
3. Platz - RVH
4. Platz - RVB I (Youngster)

Bestellung Vereinskleidung

geschrieben von Sush am 13.01.2014

Bestellung Vereinskleidung

Bis zum 31.01.2014 könnt ihr per Mail bei Philipp Schiefer Vereinskleidung bestellen. Dazu gehören Einteiler, langes Oberteil, lange Hose, kurze Hose (Lycra), sowie T-Shirt und Pullover (Baumwolle).

Genauere Informationen habt ihr bereits per Mail erhalten. Bei Fragen wendet euch bitte an Philipp oder Herrn Sack.

Anmeldung zur Wanderfahrt 2014

geschrieben von Yannic am 13.01.2014

Anmeldung zur Wanderfahrt 2014

Hallo liebe Mitglieder,

auch dieses Jahr soll, wie auch schon auf der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, wieder eine Wanderfahrt stattfinden. Nachdem wir auf der Wanderfahrt im letzten Jahr einige lustige Geschichten von der Wanderfahrt auf der Lahn im Jahr 2008 gehört haben, haben wie uns entschlossen auch dieses Jahr dort wieder eine Wanderfahrt zu veranstalten.

Die Wanderfahrt soll zwischen dem 30. August und dem 06. September 2014 stattfinden, die Fahrtkosten werden 200 € nicht übersteigen, sofern wir mindestens zehn Anmeldungen bekommen werden.

In euren Mails findet ihr die Anmeldung, diese könnt ihr aber auch beim Training in ausgedruckter Form erhalten. Die ausgefüllte Anmeldung könnt ihr bis zum 07.03.2014 bei Lena oder Philipp abgeben.

Bei Fragen stehen wir euch natürlich immer gerne zur Verfügung.

Mit rudersportlichen Grüßen
Lena, Philipp und Yannic