Landesentscheid J.u.M. in Salzgitter am 14. und 15.06.2014
geschrieben von Sush am 15.06.2014
Erfolgreicher Landesentscheid in Salzgitter
Elf Ruderinnen und Ruderer des RVH konnten sich auf dem Landesentscheid der Jungen und Mädchen für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen Anfang Juli in Rüdersdorf qualifizieren.
Solanyi Lovermann, Ellen Engel, Felix Krimm, Fynn Moldenhauer und Fritz Marcinczak vertreten das Land Niedersachsen im Mixed-Doppelvierer (12/13 Jahre). Franz Vinzenz Reitzler gewann zusammen mit Kristoffer Borrmann (DRC) das Langstreckenrennen und Kurzstreckenrennen im Doppelzweier (13/14 Jahre). Lisa Wende und Mareike Sack qualifizierten sich mit dem Sieg auf der Langstrecke im Leichtgewichtszweier (13/14 Jahre). Antonia Froneck gelang dies mit dem Sieg über die kurze Distanz von 1000 m im Leichtgewichtseiner (14 Jahre). Aaron Wehde wurde Landessieger beim Langstreckenrennen über die Distanz von 3000 m im Leichtgewichtseiner (13 Jahre). Maximilian Krimm reichte ein zweiter Platz im Langstreckenrennen im Leichtgewichtseiner (14 Jahre). Damit haben sich alle Starter des RVH trotz teilweise sehr starker Konkurrenz für den Bundewettbewerb qualifiziert.
Ebenfalls gelang Lara Popp (DRC) die Qualifikation im Leichtgewichtszweier (12/13 Jahre). Kira Krawczyk ging im Doppelzweier (13/14 Jahre) für den Hannoverschen RC an den Start. Mit dem zweiten Platz im Langstreckenrennen sicherte sie sich ebenfalls die Teilnahme am Bundeswettbewerb.
Damit sind Humboldtschüler/innen in insgesamt 8 Booten beim Bundeswettbewerb vertreten. In jeder Bootsklasse dürfen maximal zwei Boote für das Land Niedersachsen an den Start gehen.
Gunther Sack