Jubiläums-Ergo-Challenge mit Teilnehmerrekord und der RVH war dabei
geschrieben von Sush am 19.03.2022
Der zehnte Durchgang der Deutschen Schüler-Ergometer-Challenge (DSEC) im Februar über 1000 Meter endete mit einem neuen Teilnehmerrekord. 686 Sportlerinnen und Sportler – darunter 356 Kinder – aus bundesweit 55 Vereinen bzw. Schulen nahmen an dem Wettkampf teil. Davon stellte der RVH 38 Sportlerinnen und Sportler und war somit der viertstärkste Verein, was die Teilnehmerzahl betrifft. Es ging im Norden vom Domschulruderclub Schleswig an der Schlei bis südlich zum TSV Herrsching am Ammersee und westlich vom RV Zell an der Mosel bis östlich zum Pirnaer RV an der Elbe. Das größte Teilnehmerfeld gab es bei den Jungen des Jahrganges 2010 (98 Aktive).
Unter den niedersächsischen Vereinen konnte sich die Humboldtschule (0/1/2) hinter dem Ratsgymnasium Osnabrück den 2. Platz im Medaillenspiegel sichern. Schnellste niedersächsische Schülerin war bei den Mädchen 2008 Emma Kulak vom RVH.
Die meisten Teilnehmer in einer Altersklasse mit 9 Startern brachte der RVH bei den Jüngsten an den Start. Unter den insgesamt 98 Ruderern war Niclas der schnellste unserer kurzen Jungs und konnte als Leichtgewicht in einer gemeinsamen Wertung mit den Schwergewichten den 18. Platz belegen. Zusammen mit Jonathan (24.), Fabian (29.) und Maxi (32.) landete er in der Viererwertung auf einem guten 6. Platz von insgesamt 19. Vierern. Bei den kleinen Mädchen waren 7 Ruderinnen dabei. Hier konnte der Vierer mit Laura, Matilda, Yara und Lea wie auch schon im Januar erneut eine Medaille errudern, dieses Mal die Bronzene. Die beste Platzierung in der Einzelwertung erreichte Emma Kulak bei den Mädchen 2008. Sie wurde 2. von 42 Starterinnen und auch Lea kann mit ihrem 6. Platz als Leichtgewicht sehr zufrieden sein. In der Viererwertrung wurde ein Platz auf dem Podest knapp verpasst. Hier belegten Emma, Lea, Nele und Laura den 4. Platz. Ebenfalls den 4. Platz erreichte der Juniorinnen-Vierer mit Pauline, Hannah, Hanna und Lena. Die schnellste von ihnen war Pauline, die in der Gesamtwertung bei den Einzelstarterinnen einen sehr guten 5. Platz belegte. In einem sehr großen Starterfeld mit 73 Jungs im Jahrgang 2008 konnte Jasper den 9. Platz erreichen und somit einen Top-10-Platz ergattern. Auch unsere Junioren-Leichtgewichte Peer und Sean verkauften sich in ihrer Altersklasse sehr gut und erreichten die Plätze 15 und 13. Ein weiterer Platz auf dem Podium wurde vom Juniorinnen-Achter erreicht. Finja, Pauline, Hannah, Hanna, Lena, Emma, Lea und Isa holten die Bronze-Medaille in einem großen Feld von 15 Achtern. Nicht ganz unter die ersten drei schaffte es dieses Mal der Frauenachter, Finja, Pauline, Lena K., Hannah, Hanna, Lena, Mareike und Caro belegten Platz 4. Diesen Platz belegte Finja auch in ihrer Einzelwertung im Jahrgang 2004.
Insgesamt kann der RVH also erneut auf ein tolles Abschneiden bei der Ergo-Challenge zurückblicken und wir sind gespannt, wie es in der Märzwertung über die 350m-Strecke aussehen wird.
Anke Lincke