Der RVH rudert gut im Internet

geschrieben von Gunther Sack am 28.02.2021

Der RVH rudert gut im Internet

Attention – Ready – Go

Die Coronakrise macht erfinderisch. Immer mehr Ergometer-Wettkämpfe werden online ausgetragen. In den letzten Wochen hat der RVH an mehreren Wettkämpfen sehr erfolgreich teilgenommen.

Der Ergometer-Challenge des SRVN wird diesmal von der Deutschen Ruderjugend und dem Bund Deutscher Schülerruderer veranstaltet. Für die Umsetzung ist weiterhin der SRVN verantwortlich. In den Monaten Dezember, Januar, Februar und März werden Wettkämpfe über unterschiedliche Streckenlängen gerudert. Die Teilnehmenden fotografieren das Display ab und laden das Ergebnis hoch. Das technische Know how hat unser Vereinsmitglied Yannic Sack entwickelt. Über die 5000 m im Dezember war der RVH trotz großer Teilnehmerzahl (417 Teilnehmende) überaus erfolgreich. Medaillen gewannen:

Gold: Mattes Bachmann (Junioren 2005), Teresa Raschke (Juniorinnen 2004, Start für den HRC)

Silber: Pauline Seehafer (Juniorinnen 2006), Nele Mauritz ( Mädchen 2008 ), Jasper Heidenreich ( Jungen 2008 ), Frauenachter (Pauline, Hannah, Hanna, Lena, Lena Sophie, Nele, Lea, Emma)

Bronze: Finja Bleyl (Juniorinnen 2004, Start für den HRC), Hannah Matthiesen (Juniorinnen 2006), Jungenvierer (Fabio, Peer, Jasper, Doukas), Mädchenvierer (Nele, Lea, Emma, Marie)

Mit am Start war auch der Schlagmann des Deutschlandachters, Hannes Ocik, der sich in einem Interview positiv über den Wettbewerb äußerte:

https://deutschlandachter.de/2021/01/15/in-schwierigen-zeiten-als-athleten-zusammenstehen/

Das Ergebnis der 3000 m Wertung im Januar war nicht ganz so gut. Die Konkurrenz war stärker, da die Zahl der Teilnehmenden auf 511 gesteigert werden konnte. Außerdem waren aufgrund von Verletzungen und Motivationsproblemen einige Sportler*innen von uns nicht am Start.

Gold: Viererwertung Junioren (Tom, Mattes, Vicco, Sean)

Silber: Pauline Seehafer (Juniorinnen 2006); Mattes Bachmann (Junioren 2005)

Bronze: Jasper Heidenreich ( Jungen 2008 ), Lea Scherenberg ( Mädchen 2008 )

Viele von uns sind auch bei den Deutschen Ergometer-Meisterschaften an den Start gegangen. Bei diesem Format können die Ergometer online zu einem Rennen zusammengefasst werden. Die Technik funktionierte einwandfrei. Für den Finallauf konnten sich Sean Schablack, Mattes Bachmann, Tom Ole Czorny (HRC) qualifizieren. Mattes belegte in einem Starterfeld von 104 Teilnehmern den starken 3. Platz. Gleiches gelang Peer Luis Czorny bei den Jungen Lgw. 14 Jahre.

Sehr erfolgreich war der RVH beim gestrigen Ergocup des RV Weser. Erste Plätze belegten Mattes Bachmann (JM B), Sean Schablack (JM B Lgw), Mattes Bachmann, Sean Schablack, Hanna Scherenberg, Pauline Seehafer (Mixed Staffel JF/JM B).

Zweite Plätze gewannen Pauline Seehafer (JF B), Vicco Engel (JM A) und Fabio Hagin (Jungen 2007). Ein dritter Platz ging an Hanna Scherenberg (JF B). Bei Lea Scherenberg kam es zu einem technischen Defekt. Das Endergebnis liegt noch nicht vor.

Das Trainerteam freut sich sehr über viele persönliche Bestzeiten, über strahlende Gesichter und motivierte Jugendliche. Die Trainingsgruppen des RVH sind trotz der schwierigen Bedingungen gut durch den Winter gekommen. Hoffentlich können wir bald wieder den Ruderbetrieb im Kleinboot aufnehmen.

Gunther Sack