Landesentscheid in Salzgitter am 01. und 02.06.2019
geschrieben von Gunther Sack am 03.06.2019
Drei Boote fahren zum Bundeswettbewerb
Am letzten Wochenende wurde in Salzgitter der Landesentscheid der Jungen und Mädchen ausgetragen. 12 Ruderinnen und Ruderer des RVH gingen an den Start.
Peer und Carl zeigten, dass sie in diesem Jahr schnell unterwegs sind. Auf der Langstrecke über 3000 m kamen sie mit einem Vorsprung von einer Minute über die Ziellinie. Auch im Rennen über 1000 m konnte die Konkurrenz ihnen nicht gefährlich werden.
Sean, Mattes, Lenny, Oskar und Steuermann Thies konnten nach missglücktem Saisonauftakt in Bremen zwei Landesmeistertitel einfahren. In den Rennen auf der Langstrecke und der Kurzstrecke gingen sie in Salzgitter konzentriert an die Sache und gewannen die beiden Rennen deutlich.
Der Mädchenvierer mit Lena, Hannah, Clara, Hanna und Steuerfrau Marie hatte leider nicht das nötige Glück. Mit einem guten Langstreckenrennen schafften die fünf Mädchen mit dem zweiten Platz eine gute Ausgangsposition für das Kursstreckenrennen. Bei diesem Rennen konnten sie allerdings nur den vierten Platz belegen.
Lena und Hanna zeigten zusätzlich, dass sie als Leichtgewichts-Doppelzweier auch mit den schwereren Mädchen gut mithalten können. Sie belegten in dem offenen Kurzstreckenrennen den zweiten Platz und gaben sich so für den BW in München qualifiziert.
Betreut wurden die Teams von Nadine, Mareike und Anke.
Gunther Sack