Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23 in Brandenburg vom 20. bis 23.06.2019
geschrieben von Gunther Sack am 26.06.2019
Viele Mitglieder des RVH sind am letzten Wochenende in Brandenburg an den Start gegangen. Für den RVH startete Felix Krimm. Er war mit geringen Erwartungen in die Saison gegangen. Der Fokus sollte in diesem Jahr auf der Abiturprüfung liegen. Bereits in Bremen zeigte sich, dass Felix im Leichtgewichtseiner der Junioren A schnell unterwegs ist. Anders als geplant erfolgten Starts in Köln und Hamburg. Da er trotz starker Konkurrenz sich auch dort im vorderen Feld etablieren konnte, erfolgte der Start in Brandenburg. Nach dem Vorlaufsieg konnte er sich mit einem tollen Halbfinalrennen für das A-Finale qualifizieren. Dort kam er auf Platz fünf über die Ziellinie.
Eine größere Gruppe des RVH startet in dieser Saison für den neu gegründeten Schüler-Ruderverein Hannover. Anna Schiefer und Freya Glenewinkel sind zusammen mit Birthe Schaperjahn und Greta Renate Coldewey vom Hannoverschen RC an den Start gegangen. Gelenkt wurde das Boot von Nils Köhn. Mit vier Sekunden Vorsprung kam der Leichtgewichts-Doppelvierer der Juniorinnen B im A-Finale als erstes Boot über die Ziellinie und wurde damit Deutscher Meister. Finja Bleyl und Teresa Raschke gingen im Doppelzweier der Juniorinnen B an den Start. Nach dem direkten Einzug in das Halbfinale qualifizierten sich die beiden Ruderinnen für das B-Finale. Dort belegten Finja und Teresa knapp hinter dem Doppelzweier des Hannoverschen RC den zweiten Platz. Der insgesamt 8. Platz ist ein tolles Ergebnis in einem Feld von 20 startenden Mannschaften. Für Tom Ole Czorny und Yannick Mauritz ging der Weg im Junioren B Doppelzweier der Leichtgewichte ebenfalls direkt vom Vorlaufsieg in das Halbfinale und von dort in das B-Finale. Dort lag das Boots ebenfalls auf Platz 2. Kurz vor Schluss wurden Tom und Yannick aber noch abgefangen. Platz 9 in einem Feld von 24 Booten ist ebenfalls eine sehr beachtliche Leistung. Trainiert werden die Ruderinnen und Ruderer von Philipp Schiefer. Ein toller Erfolg für alle.
Für den Deutschen Ruderclub aus Hannover startet unser Mitglied Lena Osterkamp. Lena konnte sich durch die Goldmedaille im U23 Frauen Achter und die Silbermedaille im U23 Zweier ohne Steuermann das Ticket für die U23 WM sichern. Eine starke Leistung von Lena, die von Torsten Zimmer trainiert wird. Wir drücken ihr für die U23 WM beide Daumen.
Der RVH gratuliert allen Ruderinnen und Ruderern!
Gunther Sack