Landesmeisterschaften und Landessprintmeisterschaften in Wolfsburg
geschrieben von Philipp am 23.08.2016
Zum ersten Mal war der RVH dieses Jahr mit Sportlern auf der niedersächsischen Landesmeisterschaft und den Landessprintmeisterschaft vertreten.
Am Samstag stand für alle Boote die 400m Sprintdistanz an. Im Juniorinnen Doppelzweier in der Altersklasse B gingen Mareike Sack und Antonia Froneck an den Start. Nach einem durchwachsenen Vorlauf, brachten beide das Boot im Finale gut auf die Strecke, mussten nach einem „Krebs“ aber ihre Gegner ziehen lassen. Im älteren Jahrgang gingen Carolin Albrecht und Helena Kreysler über die Strecke. Nach starkem Rennen mussten sie sich am Ende dem sprintstarken Boot aus Hameln und einem weiterem geschlagen geben. Im Leichtgewichtsdoppelzweier B der Junioren starteten Aaron Wehde und Maximilian Krimm. Beide konnten ihrem selbst gestellten Anspruch nicht gerecht werden und belegten am Ende den 2. Platz hinter Hameln. Lisa Wende, die dieses Jahr für den HRC startet, nun aber wieder in der RVH Gruppe trainiert, startete im Juniorinnen Leichtgewichtseiner B. Nach einem kontrollierten Vorlauf erwiesen sich im Finale zwei ihrer Gegnerinnen als sprintstärker und sie wurde Dritte.
Am Sonntag gingen dann alle Boote noch einmal über die 1000m Strecke an den Start. Mareike und Antonia brachten ihren Vorlauf mit einem sicheren 2. Platz über die Strecke. Nach einem starken Finale belegten beide dann den 4. Platz. Carolin und Helena lieferten sich mit ihren Gegnerinnen einen Kampf bis auf die Ziellinie und konnten am Ende ihre Bugspitze nach vorne schieben. Damit sind sie Landesmeister im Juniorinnen Doppelzweier des älteren Jahrgangs. Auch Aaron und Max zeigten, dass ihnen die längere Strecke deutlich besser liegt und erruderten mit mehreren Längen Vorsprung einen Sieg. Lisa ging nach einer 90 minütigen Gewitterunterbrechung als letzte Starterin über die Strecke. Vom kurzfristig eingeführten fliegendem Schnellstartkommando etwas überrascht, konnte sie ihre Startstärke nicht ausspielen und belegte am Ende den 2. Platz, auch wenn das offizielle Endergebnis sie auf Platz 3 setzte.
Mit Paul Konrad Peter und Colin Beckmann waren für den DRC Hannover zwei weitere RVHler in Wolfsburg am Start. Beide waren im Senioren Doppelvierer am Start und konnten da über die 1000m Distanz den Landesmeistertitel erringen. Außerdem konnte Paul zusammen mit Söhnke Bergmann vom DRC im Doppelzweier den Landesmeistertitel über die Sprintdistanz errudern.